Montag, 16. April 2012

Distanz schafft Nähe

Seit Weihnachten freue ich mich auf das Longierwochenende mit Sami el Ayachi.
Nun war es endlich soweit.
Sami brachte uns das körpersprachliche Longieren näher.
Am Samstag zeigten sich nach der Mittagspause erste Fortschritte.
Wir wurden mit freundlichem Lächeln immer wieder korrigiert, wenn
unsere Körpersprache nicht exakt zeigte, was unser Hund tun soll.
Sonntags wurde schon ein zweiter Kreis aufgebaut und
Wendungen und Wechsel trainiert.
Gründliches und genaues Arbeiten machten sich bezahlt.

Am Sonntagabend merkte man mir und meinen beiden Hunden
die Anstrengung der beiden Tage an.
Die Hunde mussten sich konzentrieren und mich genau lesen lernen.

Sami ist ein sympathischer und kompetenter Lehrer.
Er beobachtete jedes Team genau und erkannte schnell unsere Schwächen
aber auch die Stärken.
Jetzt gilt es das Longieren in unser Übungskonzept einzubinden damit
das Gelernte gefestigt wird.

Wir denken schon an einen Kurs für Fortgeschrittene im nächsten Jahr.

Herzlichen Dank an Gerd für das tolle Geschenk!
Danke an Sami für seine Geduld und Danke an unser Schnuppererteam
für die gute Stimmung!

Walli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen