Sonntag, 1. April 2012

Fremdgegangen

Zuerst mal Danke an den HSV Nürnberg-Nordwest für den tollen ATM-Lehrgang.

Eingeteilt in vier Gruppen startete Gruppe drei mit einem Vortrag über Augenheilkunde
beim Hund.
Dr. Johannes Thal, Tierarzt für Augenheilkunde, referierte
über  angeborene oder erworbene Erkrankungen und Notfälle.

Gentests werden in Zukunft immer mehr eine Rolle spielen um angeborene Augenkrankheiten
zu erkennen und über Zuchtausschluss verhindern zu können.

Um die neue Prüfungsordnung für die Begleithundeprüfung ging es bei Referent Teichmann.
Filmmaterial zeigte uns anschaulich die neuen Übungen, die Sitz und Platz aus der
Bewegung ersetzen werden.

Danach übten wir mit Andreas Strieder Gehorsam. Blickkontakt aufbauen und eine interessante Variante
des Sitz und Platz aus der Bewegung.

Am Nachmittag durften unsere Hunde zum Gerätetraining THS. Die richtigen Führtechniken
waren jetzt das Thema.
Annelie Habermann brachte uns endlich auf Betriebstemperatur.
Trotz Sonnenschein war uns durch den Wind und niedrige Temperaturen recht kalt geworden.

 Mit neuen Erkenntnissen machten wir uns auf die Heimreise.

Danke für die Einladung. Wir hatten einen wunderschönen, interessanten Trainingstag.

Nebenbei habe ich immer mal wieder meiner Favoritensportart gefrönt: OBEDIENCE

Mitten im Gewusel lag meine kleine Hibbelmaus in der Ablage, während ich im Geräteschuppen
knappe zwei Minuten außer Sicht ausharrte.

Bravo Moon, das war Spitze!

Walli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen