Freitag, 8. Juni 2012

Impulskontrolle


Wer mich kennt, weiß auch das mein geheimes Steckenpferd das "Anti-Jagd-Training"
oder wie ich es gern nenne "Anti-Hetz-Training" für Hunde ist.

Deshalb habe ich sofort das neue Buch von Ariane Ulrich, Impulskontrolle, wie Hunde sich
beherrschen lernen, gelesen.

Das Buch ist zweigeteilt, nämlich in Theorie und Praxis.

Im Theorieteil wird auf mögliche Ursachen einer Impulsstörung und deren Prävention eingegangen.
Ein interessanter Teil auch für Menschen, die einen Welpen erziehen.

Besonders spannend fand ich den Abschnitt, in dem beschrieben und erklärt wird, was bei einer
Impulsstörung im Gehirn unserer Hunde passiert.

Erst im letzten Jahr habe ich in einem Vortrag von PD Dr. U. Gansloßer und der Tierärztin S. Strodtbeck
einiges über Neurotransmitter gelernt. Da ging es um die Ernährung unserer Hunde.
Auch eine nicht angepasste Ernährung kann eine Impulsstörung begünstigen.

Der Praxisteil bietet viele Übungen zum Thema Impulskontrolle auch für Problemhunde.
Der Leser wird für mögliche Auslöser sensibilisiert.

Aufgelockert hat Ariane Friedrich ihr Buch mit netten kleinen Zitaten, z. B.
von Franklin P. Jones

"Erfahrung ist eine herrliche Sache. Mit ihrer Hilfe erkennen wir einen Fehler jedesmal wieder, 
wenn wir ihn erneut begehen."

Wer seinen Hund besser verstehen möchte und in das Thema "Impulskontrolle" tiefer
einsteigen möchte, für den ist es ein lesenswertes interessantes Buch.

Walli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen